STR8Fight (StraightFight) ist ein reines Selbstverteidigungssystem. Das Konzept wurde von Yann Raute entwickelt. Yann Raute betreibt seit ca. 35 Jahren Kampfsport /-kunst. Begonnen hat er mit Aikido, Judo und Karate, bevor er vor über 20 Jahren mit WingTsun und Escrima (Stock- und Messerkampf) in Kontakt kam. WingTsun gilt in Fachkreisen als eines der effektivsten Selbstverteidigungssysteme überhaupt.
Vielen ist das Erlernen dieser komplexen Kampfkunst mit allen klassischen Elementen – wie Formen und Schrittarbeit – zu langwierig. Aus diesem Grund hat Yann Raute die effektivsten Techniken, die man für einen realen Straßenkampf braucht, herausgefiltert und ein Konzept erstellt, das es dem Anwender ermöglicht, innerhalb von 8 Wochen Training, seine kämpferischen Fähigkeiten enorm zu verbessern.